Herzlich willkommen bei der IG BAU Rhein-Main!

Wir sind für Sie da!

Herzlich Willkommen!

Guten Service, schnelle Hilfe und kompetente Beratung erhalten Sie bei uns jederzeit, telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten. Sollte das Büro einmal nicht besetzt sein, werden Sie automatisch an unsere zentrale Servicehotline weitergeleitet.

Zum unseren Mitgliederbüros und Öffnungszeiten: Klick hier!

Klicke hier: Mehr Informationen zur IG BAU

22. September 2018 Jubilarehrung Dieburg und Odenwaldkreis

November

30. November 2018 Jahresabschlussfeier der Senioren Bezirksverband Rhein-Main, ab 14:30 h , DGB-Haus Frankfurt

Dezember

04. Dezember 2018 Sitzung des Bezirksbeirates (mit anschließendem Jahresabschluss) 17:00 h, DGB- Haus Darmstadt

Termine der DGB-Region Rhein-Main hier

Mach` mit und werde Teil der starken IG-BAU-Gemeinschaft!

Da mach' ich mit!
Leistungen der IG BAU

IG BAU fordert: Faire Vergabe von Bauaufträgen in Hessen!

Mindestlohn und Sozialversicherungspflicht für Solo-Selbständige!

IG Bau Rhein-Main fordert bessere Arbeitsbedingungen

Trotz der Sommerhitze trafen sich die Mitglieder des Bezirksvorstandes Rhein-Main am 21. August in Darmstadt zu ihrer Vorstandssitzung.

Heiß her ging es auch in der Sitzung: nach wichtigen Finanzbeschlüssen sowie Absprachen zur Jubilar-Ehrung, ging es dann zum politischen Teil. Unsere Vorsitzende Carla Rodrigues setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen für "Solo-Selbständige" ein. Die kürzlich herausgegebene Presse-erklärung zu diesem brisanten Thema hat großes Echo in den Medien gefunden. Neben einem Mindestlohn wird auch eine Sozialversicherungs-pflicht für diese Einmann-Betriebe gefordert.

Die Vorstandsmitglieder sind sich darin einig, dass viele Solo-Selbständige eigentlich Schein-Selbständige sind und von ihren Generalunternehmern legal ausgebeutet werden. Dagegen muss was unternommen werden! Allerdings ist die IG BAU eigentlich nur dort stark, wo die Menschen sich auch wehren wollen - von alleine stellt sich Unrecht nicht ab.

In der nächsten Sitzung am 13. September will der Vorstand wieder ein brisantes Thema aufgreifen: "bezahlbarer Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet“. Auf der Tagesordnung stehen auch interne Fragen der Verwaltung.

Vorstandsmitglieder unseres Bezirksverbandes stellen ihre Themen vor: Bildungsarbeit - Aktivierung - Verwaltung anpassen - Mittelfristige Strategie".
Foto und Text: Johannes Schader

Demonstrationen für bessere Bedingungen in der Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 22. September finden in Kassel und Frankfurt zwei Demonstrationen für bessere Bedingungen in der Bildung statt. Der DGB Hessen-Thüringen ruft hierzu ebenso auf, wie einige Einzelgewerkschaften und viele andere Organisationen aus dem Bildungsbereich von der Kita bis zur Hochschule. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch viele Kolleginnen und Kollegen aller Einzelgewerkschaften im DGB Hessen Thüringen daran teilnehmen würden.

Wir würden uns sehr freuen, auch euch am Samstag, 22.9.18 in Kassel oder Frankfurt zu begrüßen. Alle wichtigen Infos zum Ablauf der Demonstrationen und Kundgebungen in Frankfurt und Kassel findet ihr und dem Link https://www.gew-hessen.de/home/details/bessere-bedingungen-in-der-bildung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3912df63274049bb68169b6ec0ef9d2d.

IG Bauen-Agrar-Umwelt
Bezirksverband Rhein-Main
Wilhelm-Leuschner-Str. 69 - 77
Fax: 069 24 26 27 28 (Rechtschutz)